Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a4340/joomla/templates/etosha/header/settings.php on line 5

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a4340/joomla/templates/etosha/header/settings.php on line 10

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a4340/joomla/templates/etosha/header/settings.php on line 15
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Jakobsweg 2006 08.09.2006 Leon

09.09.2006 Leon - Hospital de Orbigo (Samstag)

Wir starteten kurz vor 7:00 Uhr und liefen durch die dunklen Straßen von Leon. Der Weg war nicht einfach zu finden. In der Vorstadt wurde es besser und zum Sonnenaufgang hatten wir eine Bar gefunden, in der wir frühstücken konnten. Wir beobachteten den Sonnenaufgang bevor es weiter durch die Industriegebiete von Leon Richtung Autobahnkreuz ging.   Nach ca. 12 km hatten wir wieder eine ruhigere Gegend erreicht. Vor uns tauchte plötzlich eine große Gruppe Pilger auf. Zuvor hatten wir nur wenige gesehen. Diese Gruppe hat sich auch wieder bis dorthin mit dem Bus transportieren lassen. Wir überholten alle nacheinander und fragten uns, warum die Leute wohl den Weg laufen, wenn sie alles was schwierig oder (angeblich) nicht so Schöne ausschließen wollen ? Da war sie wieder, die Frage nach der Motivation!

Der größte Teil der heutigen Etappe verläuft an bzw. parallel zu einer Straße. Erst kurz vor Hospital de Orbigo bog der Weg von der Hauptstraße auf kleinere Wege ab. Wir steuerten die private Herberge "St.Miguel" an. Eine sehr schöne Herberge! Der junge Hospitalero versuchte seine Gäste zu ermutigen ein Bild zu malen. Überall hingen schon  die verschiedensten Bilder.

Er fragte ob wir zum Fluss mitkämen, an eine schöne Stelle um dort zu malen. Er fuhr mit dem Fahrrad voran, nachdem er Christian den Weg aufgezeichnet hatte. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem Gewitter mit heftigen Schauern überrascht. Jedoch konnten wir noch rechtzeitig in einer Bar am Campingplatz Schutz suchen. Nach dem Gewitter gingen wir weiter, doch der Hospitalero kam uns vom Regen völlig durchnässt entgegen. So gab es dann keinen Maltermin für uns!

Am Abend aßen wir mit einem älteren Ehepaar aus München zusammen. Sie waren im Ruhestand und erzählten von ihren Motiven für diese Reise. Er war seiner Frau nachgereist. Sie war von Burgos aus mit dem Rad nach Leon gefahren. Ab Leon wollten sie dann zusammen zu Fuß nach Santiago gehen. Das Fahrrad hat sie bei Leon einem Kloster geschenkt.

Nach dem Essen waren wir zu einer Flasche Wein und ggf. einem Schachspiel mit einem jungen Mädchen aus Deutschland verabredet. Sie hatte Agrarwissenschaft studiert und hatte am Nachmittag ein Ölbild gemalt. Sie hieß Helene ( stand unten auf dem Bild ) So saßen wir am Abend in der Küche und tranken zusammen Wein. Der Hospitalero sowie eine junge Wienerin und ein junger Franzose teilten unsere Gesellschaft.

Die Wienerin und der Franzose hatten sich auf dem Weg kennengelernt und wanderten schon eine Weile zusammen. Sie war eigentlich mit einer Freundin zusammen gestartet, hatte sich aber schon nach 1/2 Stunde von ihr getrennt! (Die Liebe hatte zugeschlagen!)  Es wurde ein schöner Abend. Die Wienerin ( Gloria ) und der Franzose ( Christoph ), sowie der verrückte kanadische Hospitalero hatten zusammen gekocht und genossen ihr Essen. Wir saßen alle am Küchentisch und sprachen über Musik und andere Sachen. Die Hauptverständigung wieder auf Englisch! Christoph stellte uns ein Rätsel auf englisch vor:

"Auf einem Bild sind viele Personen abgebildet. Männer und Frauen, jedoch alle nackt. Dabei sind auch Adam und Eva zu sehen. Jeder der das Bild betrachtet zeigt sofort auf die beiden und sagt: das ist Eva, das ist Adam! Warum?"   Ich kam der Lösung gleich sehr nahe, doch Christian hatte durch meine Äußerungen dann sofort die richtige Eingebung.... na habt Ihr die Lösung auch schon???  

Der Abend ging sehr lange für uns. Erst gegen 11:00 Uhr Bettgehzeit.  

 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch